4. Erstellung personalisierter Bereiche

Wie in Abschnitt 3, "Erstellung geschlossener Benutzerbereiche" beschrieben, werden geschlossene Benutzerbereiche geschaffen, indem Benutzer der Rollen "Administrator" oder "Superuser" die Zugriffsrechte auf die entsprechende Rubrik pauschal beschränken. Dazu wird in den Rubrikeinstellungen angegeben, welche Benutzergruppen auf die geschlossene Rubrik zugreifen dürfen. Redaktionell arbeitende Benutzer, die im ConPresso-Backend in einer geschlossenen Rubrik Artikel erstellen oder bearbeiten wollen, sind hiervon nicht betroffen.

Dies ist bei personalisierten Rubriken anders. Reaktionell arbeitende Benutzer müssen bei personalisierten Rubriken im Rahmen der Erstellung oder Bearbeitung eines Artikels angeben, welche Benutzergruppe(n) das Recht zugewiesen bekommen sollen, diesen Artikel im Frontend des ConPresso-Projekts zu sehen. Dies ist notwendig, da bei der Anpassung des Projekts, also weit vor der Erstellung von Artikeln in der Rubrik, noch keine Informationen zu deren Personalisierung vorliegen.

Die Erstellung einer personalisierten Rubrik erfolgt in ähnlichen Schritten, wie die einer geschlossenen Rubrik und soll hier ebenfalls anhand eines kurzen Beispiels beschrieben werden.

Ein mögliches Einsatzgebiet für personalisierte ConPresso-Rubriken ist beispielsweise die Realisierung eines personalisierten Partner-Bereichs, in den sich zwei verschiedene Kategorien von Partnern einloggen können sollen, denen anschließend unterschiedliche Informationen zur Verfügung stehen.

[Tipp]Tipp

Das hier erläuterte Beispiel können Sie auf der ConQuarium AG-Website im Bereich "Partner - Aktuelles" noch einmal nachvollziehen.

4.1. Die Aufgabe

Erstellung eines personalisierten Partner-Bereichs für "Standard-Partner" und "Premium-Partner", die nach dem Login in den Bereich teilweise unterschiedliche Informationen (z.B. unterschiedliche Preise oder Rabatte) erhalten sollen. Mitglieder der Kategorie "Standard-Partner" sollen die Partner A und B, Mitglieder der Kategorie "Premium-Partner" sollen die Partner C und D sein.

Schritt 1 - Benutzergruppen anlegen

Legen Sie dann in einem zweiten Schritt in der ConPresso-Benutzerverwaltung die beiden benötigten Benutzergruppen "Standard-Partner" und "Premium-Partner" an, indem Sie im Menü "Benutzer" den Eintrag "Gruppe erstellen" auswählen. Es öffnet sich die Ansicht "Gruppe erstellen".

Nutzen Sie das Eingabefeld "Gruppe", um den Gruppennamen einzugeben. Im Feld "Gruppenbeschreibung" haben Sie die Möglichkeit, der Gruppe optional eine Beschreibung hinzuzufügen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "speichern", um die neue Gruppe anzulegen.

Schritt 2 - Benutzer anlegen

Legen Sie die vier Partner A bis D als Benutzer wie in Abschnitt 2, "Benutzer erstellen" beschrieben an und ordnen Sie Partner A und B in die Gruppe "Standard-Partner" und die Partner C und D in die Gruppe "Premium-Partner" ein.

Schritt 3 - Rubrik anlegen

Bitte legen Sie die Rubrik "Partner - "Aktuelles" wie in Abschnitt 1, "Erstellung einer Rubrik" beschrieben an.

Schritt 4 - Zugriffsberechtigung für Rubrik festlegen

Rufen Sie über den Eintrag "Rubriken auflisten" im Menü "Rubriken" zunächst die Rubrikübersicht und von hier die Rubrikeinstellungen der zu personalisierenden Rubrik "News" auf und wählen Sie in den Basis-Rubrikeinstellungen unter "Zugriffberechtigung" den Wert "Personalisierte Rubrik".

Bestätigen Sie die Auswahl durch Anklicken der Schaltfläche "speichern".

[Anmerkung]Anmerkung

Dass es sich bei der neuen Rubrik nach dem Speichern der Rubrikeinstellungen um eine personalisierte Rubrik handelt, erkennen Sie sowohl in der Übersicht "Rubriken" an einem Symbol in der Spalte "Info" als auch nach dem Auswählen der entsprechenden Rubrik an einem Symbol, das in der ConPresso-Titelleiste neben dem Dropdown-Menü für die Rubrikauswahl angezeigt wird.

Schritt 5 - Artikelerstellung in einer personalisierten Rubrik

Die Erstellung von Artikeln in einer personalisierten Rubrik unterscheidet sich in einem wichtigen Punkt von der Artikelbearbeitung in einer offenen bzw. geschlossenen Rubrik.

Es wird vom redaktionell arbeitenden Benutzer im Rahmen der Erstellung oder Bearbeitung eines Artikels eine Angabe darüber benötigt, welche Benutzergruppe das Recht hat, den erstellten/bearbeiteten Artikel beim Aufruf der Rubrik im Frontend des ConPresso-Projekts einzusehen. Dazu steht dem Benutzer bei der Artikelbearbeitung die Auswahlmöglichkeit "Gruppenzugriff" im Abschnitt "Artikel-Metadaten" unterhalb des Eingabefeldes für den Kommentar zur Verfügung. Es werden hier alle vorhandene Benutzergruppen aufgeführt, die direkt während der Artikelerstellung durch Setzen eines Häkchens in die jeweilige Checkbox für die Ansicht dieses Artikels autorisiert werden können.

Wird also die Checkbox "Standard-Partner" ausgewählt, so ist der Artikel zukünftig für Mitglieder der Gruppe "Standard-Partner" nach dem Login in den Partnerbereich der Website der ConQuarium AG sichtbar.

[Achtung]Achtung

Wird keine Benutzergruppe ausgewählt, so ist der Artikel nicht personalisiert und im Frontend für alle Gruppen und auch für nicht angemeldete Besucher sichtbar!

Um die Aufgabenstellung abzuschließen sollen nun personalisierte Artikel entsprechend der folgenden tabellarischen Übersicht erstellt werden.

Tabelle 16.1. Datums-Platzhalter

ArtikelPersonalisierungsziel des ArtikelsAuswahl für Gruppenzugriff in Rubrikeinstellungen
1Dieser Artikel soll für alle Partner sichtbar sein, nicht jedoch für nicht eingeloggte BesucherStandard-Partner, Premium-Partner
2Dieser Artikel soll nur für "Standard-Partner" sichtbar seinStandard-Partner
3Dieser Artikel soll nur für "Premium-Partner" sichtbar seinPremium-Partner
4Dieser Artikel soll für alle (auch für nicht eingeloggte) Besucher sichtbar seinkeine

Wird nach der Erstellung dieser vier Artikel die Rubrik "Partner - Aktuelles" aufgerufen, wird dem (nicht eingeloggten) Besucher ausschließlich der "Artikel 4" - also der Artikel, der nicht personalisiert wurde - angezeigt.

Loggt sich nun Partner A oder B ("Standard-Partner") im Frontend des ConPresso-Projekts ein, werden die Artikel 1, 2 und 4 angezeigt. Loggt sich dagegen Partner C oder D ("Premium-Partner") ein, so sind die Artikel 1, 3 und 4 zu sehen.

Hat sich ein Benutzer einmal im Frontend des Projekts eingeloggt und damit gegenüber ConPresso identifiziert, erfolgt beim Aufruf weiterer geschlossener oder personalisierter Bereiche keine erneute Login-Abfrage.

Da im Vergleich zu geschlossenen Rubriken bei personalisierten Rubriken nicht zwangsweise eine Login-Abfrage erfolgt, stellt sich abschließend die Frage, an welcher Stelle des Frontends eines ConPresso-Projekts sich der Benutzer als Partner identifizieren kann, damit er die zusätzlich enthaltenen Artikel entsprechend seiner Berechtigung sehen kann. Alle notwendigen Informationen hierzu erhalten Sie unter Abschnitt 5, "Die Funktionen "Login", "Passwort zurücksetzen" und "Passwort ändern"".