3. ConPresso Installationsroutine

Wenn Sie sich überzeugt haben, dass die in Abschnitt 1, "Systemvoraussetzungen" beschriebenen Bedingungen gegeben sind und Sie die in Abschnitt 2, "Installationsvorbereitung" beschriebenen Maßnahmen durchgeführt haben, können Sie mit der Installation beginnen.

Zum Starten der ConPresso-Installationsroutine rufen Sie bitte die folgende Seite in Ihrem Internet-Browser auf: http://www.example.com/conpresso/_setup/index.php

Sie sehen dann die Ansicht, in der Sie die ersten Einstellungen vornehmen können und die in Abschnitt 3.1, "Willkommen" beschrieben wird.

3.1. Willkommen

Nachdem Sie die in Abschnitt 2, "Installationsvorbereitung" beschriebenen Bedingungen geprüft haben, haben Sie wie in Abschnitt 3, "ConPresso Installationsroutine" beschrieben alle weiteren Schritte durchgeführt und sehen nun die Ansicht "Willkommen".

Nachdem Sie hier die gewünschten Einstellungen vorgenommen haben, können Sie mit Abschnitt 3.2, "Schritt 1/3 - Voraussetzungen überprüfen" fortfahren.

In der Ansicht "Willkommen" wählen Sie die Sprache, in der Sie die ConPresso-Installation durchführen möchten und erhalten die wichtigsten Informationen zu den einzelnen Installationsschritten.

Bitte bestätigen Sie gemäß der in Abschnitt 4, "Informationen zu den ConPresso-Lizenzen" erläuterten Bedingungen die Lizenzvereinbarung und starten Sie die Installation durch einen Klick auf die Schaltfläche "Installation starten".

"Sprache"

Bitte wählen Sie hier die gewünschte Installationssprache und bestätigen Sie diese durch Anklicken der Schaltfläche "choose".

Die hier ausgewählte Sprache wird in ConPresso als Systemsprache übernommen, die Sie jedoch nach der Installation jederzeit in den Systemeinstellungen von ConPresso ändern können.

Abhängig von dieser Auswahl sind auch die bei der Installation erstellten Beispiel-Artikeltemplates und Demo-Artikel, die in der jeweils ausgewählten Sprache angelegt werden.

3.2. Schritt 1/3 - Voraussetzungen überprüfen

Nachdem Sie wie in Abschnitt 3.1, "Willkommen" beschrieben die Installation gestartet haben, wird in Schritt 1 der ConPresso-Installation Ihre Serverumgebung überprüft um sicherzustellen, dass auch wirklich alle nötigen Voraussetzungen für den Betrieb gegeben sind, bevor Sie die in Abschnitt 3.3, "Schritt 2/3 - Einstellungen" erläuterten zentralen Einstellungen vornehmen. Außerdem werden alle übertragenen Dateien überprüft, so dass Sie bereits hier über mögliche Probleme informiert werden.

Sollte eine der Überprüfungen nicht positiv verlaufen, erhalten Sie - soweit möglich - Hinweise auf die Lösung des Problems.

[Anmerkung]Anmerkung

Die von ConPresso verlangten Voraussetzungen entsprechen dem üblichen Konfigurationsstandard der meisten Webspace-Anbieter. Sollte es dennoch zu einem Problem kommen, setzen Sie sich bitte mit Ihrem Provider in Verbindung. In der Regel nehmen Anbieter die benötigten Einstellungen dann auf Wunsch vor.

Sie haben im Schritt 1 ebenfalls die Möglichkeit eine Testmail zu generieren, um den Mailversand Ihres Systems zu überprüfen.

"E-Mail verschicken"

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das Eingabefeld "Sende E-Mail an" ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Test-E-Mail verschicken". Funktioniert diese Mailfunktion auf Ihrem Server, sollte innerhalb der nächsten Sekunden eine entsprechende Test-E-Mail in Ihrem Postfach eintreffen.

Wenn keine Probleme gefunden wurden, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Weiter" und fahren Sie wie in Abschnitt 3.3, "Schritt 2/3 - Einstellungen" beschrieben fort.

3.3. Schritt 2/3 - Einstellungen

Nachdem wie in Abschnitt 3.2, "Schritt 1/3 - Voraussetzungen überprüfen" beschrieben die Voraussetzungen sichergestellt wurden, müssen Sie in Schritt 2 neben einigen Informationen über Ihren Datenbank-Server die wichtigsten ConPresso-Systemeinstellungen angeben, bevor Sie mit Abschnitt 3.4, "Schritt 3/3 - Fertig" fortfahren. Diese Daten werden für die Durchführung der Installation unbedingt benötigt. Wenn Sie noch keine Zugangsdaten für Ihre Datenbank haben, kontaktieren Sie bitte den Administrator des Servers bzw. Ihren Provider.

"Datenbank-Server"

Bitte geben Sie hier den Rechnernamen an, auf dem Ihre MySQL-Datenbank läuft. Der Datenbank-Server ist in der Regel "localhost". In diesem Fall laufen Webserver und Datenbank-Server auf dem selben physischen Rechner. Sollte hier eine andere Eingabe notwendig sein, wird hierauf von Ihrem Provider gesondert hingewiesen.

"Datenbank-Name"

Bitte geben Sie hier den Namen der Ihnen zugewiesenen Datenbank ein.

"Datenbank-Login"

Bitte geben Sie hier das Login (ggf. auch als Benutzername oder ähnlich bezeichnet) für den Zugriff auf Ihre MySQL-Datenbank ein.

"Datenbank-Passwort"

Bitte geben Sie hier das Passwort für den Zugriff auf Ihre MySQL-Datenbank ein.

"Tabellen-Prefix"

Unter Verwendung des Tabellen-Prefixes können Sie in einer Datenbank mehrere ConPresso-Projekte betreiben. Beim Anlegen der Datenbanktabellen wird dieses Prefix allen ConPresso-Tabellen vorangestellt und ermöglicht so neben dem Betrieb mehrerer ConPresso-Installationen in einer Datenbank auch eine einfachere Zuordnung der erstellten Tabellen zu ConPresso bzw. zu einem ConPresso-Projekt.

Bei der Installation wird der Wert "cpo4" als ConPresso-Kürzel vorgeschlagen. Dieser Wert kann bei der Installation beliebig geändert werden. Aufgrund von Einschränkungen in der Datenbank, dürfen Sie hierzu nur die Buchstaben ("a" bis "z"), Ziffern ("0" bis "9") und den Unterstrich ('_') benutzen.

Verwenden Sie mehrere ConPresso-Installationen in einer Datenbank, stellen Sie bitte sicher, dass Sie denselben Prefix nicht mehrfach verwenden. Ansonsten unterbricht ConPresso die Installation, um den Verlust bestehender Daten zu vermeiden.

"Projekt-Name"

Bitte geben Sie hier einen Projektnamen an. Der Projektname kann frei vergeben werden und dient zur eindeutigen Identifizierung eines ConPresso-Projekts. Durch den Projektnamen wird insbesondere dann, wenn Sie mehrere Installationen von ConPresso betreiben, sichergestellt, dass Redakteure diese auch zu jeder Zeit sicher unterscheiden können.

Der Projekt-Name wird u.a. auf der Login-Seite von ConPresso eingeblendet.

"Administrator-Login"

Bitte geben Sie hier den gewünschten Benutzernamen des ConPresso-Administrators an. Sie können den Benutzernemen frei wählen.

"Administrator-Passwort"

Bitte geben Sie hier das Passwort für den Administrator an. Um sicherzustellen, dass kein Tippfehler vorliegt und Sie sich nach Abschluss der Installation auch wirklich einloggen können, müssen Sie diese Eingabe im Feld "Passwort Überprüfung" bestätigen.

"E-Mail des Administrators"

Bitte geben Sie hier die zum Benutzerkonto des Administrators zugehörige E-Mail-Adresse an.

"E-Mail des Systems"

Unter Verwendung dieser Absende-Adresse werden die von ConPresso generierten E-Mails verschickt. Es bietet sich daher hier eine Adresse wie oder auch die Adresse des Administrators an.

"Basisadresse"

Bitte überprüfen Sie an dieser Stelle die bereits vom System bereitgestellte Basisadresse.

Die Basisadresse wird von ConPresso intern benutzt, um Verknüpfungen auf Rubriken, Bilder, usw. anlegen zu können. Eine korrekte Einstellung ist daher für den fehlerfreien Betrieb von ConPresso unerlässlich.

ConPresso versucht, die Adresse selbstständig herauszufinden. Der hierbei ermittelte Wert wird Ihnen unterhalb des Eingabefeldes angezeigt. Soll dieser automatisch ermittelte Wert verwendet werden, lassen Sie das Feld leer oder geben "auto" ein.

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Schritt 3", um die Einstellungen zu prüfen, zu speichern und um wie in Abschnitt 3.4, "Schritt 3/3 - Fertig" beschrieben fortzufahren.

Die Datenbank-Konfigurationsdatei wird nun erzeugt. Wenn ConPresso Schreibrechte auf das Verzeichnis conpresso/_cfg hat, wird diese Datei automatisch angelegt. Hat ConPresso hingegen keine Schreibrechte, gibt Ihnen die Installationsroutine einen Hinweis, mit welchem Inhalt die Datei manuell anzulegen ist.

[Anmerkung]Anmerkung

Achten Sie beim manuellen Anlegen der Datei bitte darauf, keine Leerzeichen oder leere Zeilen vor "<?php" oder nach "?>" einzufügen!

3.4. Schritt 3/3 - Fertig

Nachdem Sie die in Abschnitt 3.3, "Schritt 2/3 - Einstellungen" erläuterten erforderlichen Einstellungen vorgenommen haben, werden in diesem letzten Schritt alle benötigten Datenbanktabellen angelegt und mit ihren Anfangswerten gefüllt. Sobald dies erfolgreich durchgeführt wurde, ist die Installation ohne Ihr weiteres Zutun bereits abgeschlossen.

Aus Sicherheitsgünden sollten Sie zum Abschluss der Installation noch das Verzeichnis conpresso/_setup löschen, um fremden Zugriff auf die Setup-Funktionen zu verhindern. Eine andere Möglichkeit ist, dem Verzeichnis alle Rechte zu entziehen, so dass nicht mehr mit dem Webbrowser darauf zugegriffen werden kann.

Durch Anklicken des Links "ConPresso in einem neuen Fenster öffnen" gelangen Sie zum Backend-Login von ConPresso, wo Sie sich mit dem zuvor erzeugten Administratorkonto anmelden können. Alternativ können Sie die Login-Seite stets über die folgende Adresse aufrufen: http://www.example.com/conpresso/_admin/index.php

Der bei der Installation angelegte erste Benutzerzugang verfügt grundsätzlich über Administrator-Rechte (Level 4) und ermöglicht es Ihnen somit, sämtliche Funktionen von ConPresso einzusehen und alle für den Betrieb von ConPresso relevanten Einstellungen vorzunehmen.

[Anmerkung]Anmerkung

Ergänzende Informationen zur Installation erhalten Sie in Abschnitt 4, "Hinweise zu PHP, MySQL und phpMyAdmin", Abschnitt 6, "ConPresso deinstallieren" und Abschnitt 5, "Hinweise zur Installation von ConPresso unter Windows".

Sollten Sie diese Informationen nicht benötigen, können Sie als Administrator mit Abschnitt 15, "ConPresso anpassen" fortfahren. Dort geht es dann unter anderem um die Integration des grafischen Erscheinungsbilds Ihres Projekts in ConPresso.