Stadtwappen Kelkheim Kelkheim (Taunus)

Vorhabenliste

Stationäre Geschwindigkeitsüberwachung

Ortsteil: Fischbach

Projektbeschreibung

Im Zuge der L 3016 führt die verkehrlich hoch belastete Kelkheimer Straße durch den Stadtteil Fischbach. Auf der Basis des Lärmaktionsplanes des Regierungspräsidiums besteht dort seit Ostern 2016 ganztägig eine Geschwindigkeitsbeschränkung aus Lärmschutzgründen auf 30 km/h. Zuvor galt dort Tempo 50. Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wird im Rahmen mobiler Messungen kontrolliert. Diese weisen zahlreiche Verstöße nach. Die Trefferzahlen seit 2016 schwanken zwischen 23 und 58 Verstößen pro Stunde im ordnungswidrigkeitsrelevanten Geschwindigkeitsbereich von mehr als 38 km/h. Die Gesamtdauer der jährlichen Messungen schwankt zwischen 15 und 30 Stunden.

Die Anwohner fordern seit langem, dass die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit mit einer stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlage kontrolliert wird. Dies ist nur mit Zustimmung der Polizeiakademie zulässig. Diese Zustimmung wurde mit Schreiben vom 19.10.2021 erteilt. Auf dieser Basis haben die städtischen Gremien im Haushalt 2022 die erforderlichen Gelder zur Installation einer solchen Geschwindigkeitsüberwachungsanlage zur Verfügung gestellt.

Installiert werden dort zwei Rundsäulen mit moderner Lasermesstechnik. Die Standorte der Säulen sind so gewählt, dass diese mittig des temporeduzierten Straßenabschnittes stehen. Sie werden mit etwas über 100 Metern Abstand zueinander diagonal in Betrieb sein.

Projektverantwortung

Amt für Sicherheit und Ordnung
 ordnungsamt@kelkheim.de
 06195 803-600

Projektphasen

  • Januar 2022Preiseinziehung
  • Juni 2022Zuschlagserteilung
  • Juli 2022Standortfestlegung
  • September 2022Herstellung der erforderlichen Stromversorgung
  • Oktober 2022Inbetriebnahme
« Seitenanfang