Minilöscher - Allgemeines

Allgemeines

Wer sind die Minilöscher?

Wir sind die Jüngsten (Mädels und Jungs) von 6-10 Jahre, aus allen Stadtteilen, bei der Feuerwehr. Einmal in der Woche treffen wir uns im Feuerwehrhaus für 1,5 Stunden. Hier können wir, alle feuerwehrbegeisterten Kinder, spielen und uns austoben. Wir besuchen Spielplätze, spielen Verstecken, lösen Rätsel und noch Vieles mehr.

Was machen die Minilöscher? 

Spaß haben und das Abenteuer Feuerwehr spielerisch kennen lernen! Unseren Eltern beibringen, wie man einen Notruf richtig absetzt und warum der Rauchmelder unbedingt in Oma’s und Opa’s Wohnung gehört. Und wenn uns danach ist, Basteln, Backen, Experimentieren und Spielen wir oder was auch super ist, wir dürfen toben.
Oft kommt ein "Echter Feuerwehrmann" zu uns und zeigt uns z. B. das richtige Belüften von verrauchten Räumen, Retten von verletzten Personen, die Aufgabenverteilung in einer Löschgruppe. Manchmal dürfen wir das Material der Feuerwehrleute ausprobieren. Wir wissen, wie man Schläuche ausrollt und ankuppelt, warum und wo das Wasser für die Feuerwehr aus der Straße kommt. Wir haben schon gesehen, wie das Dach von einem Auto auseinander geschnitten wird. Neben unseren „eigenen Uniformen" die wir haben, macht es uns immer wieder Spaß, die Kleidung der Einsatzkräfte, vor allem die Helme, überzuziehen und damit „richtigen Einsatz" zu spielen.
Viel Spaß machen die Experimente der Brandschutzerziehung.
Wie schnell brennt Watte? Welche Gefahren birgt ein verrauchter Raum? Und natürlich: Wie mache ich eine Kerze richtig aus? Ganz besonders interessant ist das Rauchhaus, bei dem wir sehen können, wie sich der Rauch im Haus ausbreitet und dann können wir es Oma und Opa erklären und die erklären es dann Mama und Papa.  

Wozu gibt es die Minilöscher? 

- spielerisch den Spaß am Thema Feuerwehr wecken
- kontinuierliche Brandschutzerziehung und das richtige Verhalten im Notfall
- soziale Kompetenz fördern und weiter entwickeln
- heranführen an die Jugendfeuerwehr
- damit Kinder Ihren Eltern erklären können warum man einen Rauchmelder braucht!
 
Sprechen Sie uns an!!

stadtjugendfeuerwehrwart@kelkheim.de

oder direkt Ihre Stadtteilfeuerwehr