Jugendfeuerwehr - Allgemeines

Du wolltest schon immer einmal in einem Feuerwehrauto fahren und wie ein Feuerwehrmann (oder eine Feuerwehrfrau) Menschen aus Autos retten, Brände löschen?

Dann bist du in Kelkheim bei der Jugendfeuerwehr genau richtig!


Zwar darf die Jugendfeuerwehr noch nicht zu "richtigen" Einsätzen, dafür gibt es dort sonst auch das Gleiche wie bei den Erwachsenen in den Einsatzabteilungen. Und noch viel mehr!  

Wenn Du Spaß und Interesse an Technik hast, Dich gerne mit Anderen regelmäßig zum Üben, Feiern oder Spielen treffen möchtest und Du in einer starken Gemeinschaft etwas Sinnvolles machen willst: nämlich anderen Menschen helfen!

Dann schau mal in einer deiner Stadtteil-Jugendfeuerwehren vorbei.

Hier erlebst du Ausflüge wie Schwimmbad-, Eisbahn-, Kletterhalle-, Hochseilgartenbesuche, Zeltlager, den Besuch von Freizeitparks und Schnuppertauchen. Die sportliche Seite wird durch Wettkämpfe und Leistungsabnahmen gefördert. Wobei hier nicht die Leistung des einzelnen wichtig ist sondern die der Gruppe. Ganz im Sinne „Einer für Alle und alle für Einen", Kameradschaft steht bei uns an erster Stelle.

Ansprechpartner ist der Stadtjugendfeuerwehrwart:

Philippe Prokasky

stadtjugendfeuerwehrwart@kelkheim.de