Stadtwappen Kelkheim Kelkheim (Taunus)

Was erledige ich wo?

Von A - Z finden Sie im unten stehenden Verzeichnis Informationen zu Ihrem Anliegen.
    Bezeichnung:
    Abgeschlossenheitsbescheinigung und Aufteilungsplan (Aufteilung eines Wohnhauses in Wohnungseigentum)
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

    • Erteilung einer Bescheinigung darüber, dass eine Eigentumswohnung oder ein Teileigentum im Sinne des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) baulich hinreichend von anderen Wohnungen und Räumen abgeschlossen ist.
    • Erforderliche Voraussetzung für das Grundbuchamt der Liegenschaft, um das Teileigentum zu begründen.

    Teaser

    Die Abgeschlossenheitsbescheinigung wird für die Aufteilung einer Immobilie in Eigentumswohnungen benötigt.

    Verfahrensablauf

    • Eingang des Antrags bei der zuständigen Behörde der Landkreise, der kreisfreien Städte oder der großen kreisangehörigen Städte
    • Registrierung der Unterlagen
    • Eingangsbestätigung, gegebenenfalls Nachforderungen bei Unvollständigkeit
    • Prüfung der Unterlagen
    • Erteilung der Bescheinigung (und Gebührenbescheid)
    • Versendung der Unterlagen an den Antragsteller, die Antragstellerin

    Voraussetzungen

    • das zu teilende Vorhaben muss bauaufsichtlich genehmigt sein
    • die beabsichtigte Teilung muss dem Bauplanungsrecht entsprechen
    • das Teileigentum muss im bauplanungsrechtlichen Sinne abgeschlossen sein

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • Lageplan (Liegenschaftskarte, inklusive aller Anlagen und Gebäude)
    • Grundbuchauszug (möglichst aktuell)
    • Aufteilungsplan (aus ihm muss die Abgeschlossenheit ersichtlich werden)
    • Grundriss- und Ansichtsplan (dient ebenfalls der Erkennbarkeit der Abgeschlossenheit)
    Spezielle Hinweise für - Landkreis Main-Taunus-Kreis

    Sämtliche Pläne dürfen das Format DIN A3 nicht übersteigen

    Welche Gebühren fallen an?

    Nach Landesrecht  kann für die Ausstellung der Abgeschlossenheitsbescheinigung eine Gebühr erhoben werden.

    Welche Fristen muss ich beachten?

    • keine normierten Fristen über das allgemeine Verfahrensrecht hinaus
    • durch die Genehmigungsbehörden können individuelle Fristen für die Nachreichung fehlender Unterlagen gesetzt werden

    Bearbeitungsdauer

    2 - 5 Wochen nach Vorlage der vollständigen Unterlagen

    Anträge / Formulare

    • kein vom Bund/Land vorgegebener Vordruck
    • von den zuständigen Behörden selbst entwickelte Formulare sind zu erfragen

    Was sollte ich noch wissen?

    Die Bearbeitungsdauer hängt maßgeblich von der Qualität und Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen ab.

    Fachlich freigegeben durch

    Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

    Fachlich freigegeben am

    10.08.2020
    Zuständig für:
    Kelkheim (Taunus)
    Leistung:
    Abgeschlossenheitsbescheinigung und Aufteilungsplan (Aufteilung eines Wohnhauses in Wohnungseigentum)
    Keine Treffer
    Bezeichnung:
    Abgeschlossenheitsbescheinigung und Aufteilungsplan (Aufteilung eines Wohnhauses in Wohnungseigentum)
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

    • Erteilung einer Bescheinigung darüber, dass eine Eigentumswohnung oder ein Teileigentum im Sinne des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) baulich hinreichend von anderen Wohnungen und Räumen abgeschlossen ist.
    • Erforderliche Voraussetzung für das Grundbuchamt der Liegenschaft, um das Teileigentum zu begründen.

    Teaser

    Die Abgeschlossenheitsbescheinigung wird für die Aufteilung einer Immobilie in Eigentumswohnungen benötigt.

    Verfahrensablauf

    • Eingang des Antrags bei der zuständigen Behörde der Landkreise, der kreisfreien Städte oder der großen kreisangehörigen Städte
    • Registrierung der Unterlagen
    • Eingangsbestätigung, gegebenenfalls Nachforderungen bei Unvollständigkeit
    • Prüfung der Unterlagen
    • Erteilung der Bescheinigung (und Gebührenbescheid)
    • Versendung der Unterlagen an den Antragsteller, die Antragstellerin

    Voraussetzungen

    • das zu teilende Vorhaben muss bauaufsichtlich genehmigt sein
    • die beabsichtigte Teilung muss dem Bauplanungsrecht entsprechen
    • das Teileigentum muss im bauplanungsrechtlichen Sinne abgeschlossen sein

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • Lageplan (Liegenschaftskarte, inklusive aller Anlagen und Gebäude)
    • Grundbuchauszug (möglichst aktuell)
    • Aufteilungsplan (aus ihm muss die Abgeschlossenheit ersichtlich werden)
    • Grundriss- und Ansichtsplan (dient ebenfalls der Erkennbarkeit der Abgeschlossenheit)
    Spezielle Hinweise für - Landkreis Main-Taunus-Kreis

    Sämtliche Pläne dürfen das Format DIN A3 nicht übersteigen

    Welche Gebühren fallen an?

    Nach Landesrecht  kann für die Ausstellung der Abgeschlossenheitsbescheinigung eine Gebühr erhoben werden.

    Welche Fristen muss ich beachten?

    • keine normierten Fristen über das allgemeine Verfahrensrecht hinaus
    • durch die Genehmigungsbehörden können individuelle Fristen für die Nachreichung fehlender Unterlagen gesetzt werden

    Bearbeitungsdauer

    2 - 5 Wochen nach Vorlage der vollständigen Unterlagen

    Anträge / Formulare

    • kein vom Bund/Land vorgegebener Vordruck
    • von den zuständigen Behörden selbst entwickelte Formulare sind zu erfragen

    Was sollte ich noch wissen?

    Die Bearbeitungsdauer hängt maßgeblich von der Qualität und Vollständigkeit der erforderlichen Unterlagen ab.

    Fachlich freigegeben durch

    Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern

    Fachlich freigegeben am

    10.08.2020
    Stelle:
    Main-Taunus-Kreis - Amt für Bauen und Umwelt
    Adresse:
    Am Kreishaus 1-5
    65719 Hofheim am Taunus, Kreisstadt
    Telefon:
    06192 201-2222
    Telefax:
    06192 201-1892
    E-Mail über Kontaktformular:
    Öffnungszeiten:

    Montag
    Nach Terminvereinbarung

    Dienstag
    vormittags: 08:00 - 12:00 Uhr
    nachmittags: 13:30 - 16:30 Uhr

    Mittwoch
    Nach Terminvereinbarung

    Donnerstag
    vormittags: nach Vereinbarung
    nachmittags: 13:30 - 17:30 Uhr

    Freitag
    Nach Terminvereinbarung

    Aufzug:
    ja
    Rollstuhlgerecht:
    ja
    Amt für Bauen und Umwelt

    Formulare

    • Download: Formular 'Abgeschlossenheitsbescheinigung (Informationsblatt)'
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