Was erledige ich wo?

Von A - Z finden Sie im unten stehenden Verzeichnis Informationen zu Ihrem Anliegen.
    Bezeichnung:
    Nachbarschaftsangelegenheiten (Baurecht)
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

    Eine Baumaßnahme kann sich auf die Nachbargrundstücke des Baugrundstückes auswirken. Deshalb enthalten die Hessische Bauordnung sowie das Baugesetzbuch und die Baunutzungsverordnung verschiedene Vorschriften, die auch dem Schutz der Nachbarn dienen.

    Hierzu zählen z. B. die Festsetzung eines Bebauungsplans über die zulässige bauliche Nutzung durch Ausweisung von Baugebieten sowie die bauordnungsrechtlichen Grenzabstände für Gebäude und Nebengebäude. Daneben gibt es Regelungen, die den Nachbarn eine besondere Rechtsposition im Baugenehmigungsverfahren geben. So können diese in bestimmten Fällen Einsicht in die Bauakte nehmen.

    Neben diesem öffentlich-rechtlichen Aspekt gibt es noch das Hessische Nachbarrechtsgesetz, das dem Zivilrecht zugeordnet ist. Die Bauaufsichtsbehörden sind nicht befugt, zivilrechtliche Ansprüche zu prüfen oder hierzu Rechtsauskünfte zu erteilen.

    An wen muss ich mich wenden?

    Der richtige Ansprechpartner ist die jeweils zuständige untere Bauaufsichtsbehörde (Kreisverwaltung, Kreisfreie Städte, Sonderstatusstädte). Die jeweilige Stadtverwaltung hat i. d. R. auch eine Zweitausfertigung der Baugenehmigung.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Um konkrete Rechtsauskünfte oder Akteneinsicht zu erhalten, muss ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden.

    Dies kann sein:

    • Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug)
    • notarieller Kaufvertrag
    • Auszug aus dem Eigentümerverzeichnis des Katasterkartenwerkes

    Hinweis: Mieter haben in der Regel kein berechtigtes Interesse

    Was sollte ich noch wissen?

    Siehe dazu auch Broschüre "Nachbarrecht" (Hessisches Ministerium der Justiz ).

    Nachbarrecht - Eine Orientierungshilfe
    (Hessisches Ministerium der Justiz)

    Fachlich freigegeben durch

    Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

    Fachlich freigegeben am

    03.05.2012
    Zuständig für:
    Kelkheim (Taunus)
    Leistung:
    Nachbarschaftsangelegenheiten (Baurecht)
    Keine Treffer
    Bezeichnung:
    Nachbarschaftsangelegenheiten (Baurecht)
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

    Eine Baumaßnahme kann sich auf die Nachbargrundstücke des Baugrundstückes auswirken. Deshalb enthalten die Hessische Bauordnung sowie das Baugesetzbuch und die Baunutzungsverordnung verschiedene Vorschriften, die auch dem Schutz der Nachbarn dienen.

    Hierzu zählen z. B. die Festsetzung eines Bebauungsplans über die zulässige bauliche Nutzung durch Ausweisung von Baugebieten sowie die bauordnungsrechtlichen Grenzabstände für Gebäude und Nebengebäude. Daneben gibt es Regelungen, die den Nachbarn eine besondere Rechtsposition im Baugenehmigungsverfahren geben. So können diese in bestimmten Fällen Einsicht in die Bauakte nehmen.

    Neben diesem öffentlich-rechtlichen Aspekt gibt es noch das Hessische Nachbarrechtsgesetz, das dem Zivilrecht zugeordnet ist. Die Bauaufsichtsbehörden sind nicht befugt, zivilrechtliche Ansprüche zu prüfen oder hierzu Rechtsauskünfte zu erteilen.

    An wen muss ich mich wenden?

    Der richtige Ansprechpartner ist die jeweils zuständige untere Bauaufsichtsbehörde (Kreisverwaltung, Kreisfreie Städte, Sonderstatusstädte). Die jeweilige Stadtverwaltung hat i. d. R. auch eine Zweitausfertigung der Baugenehmigung.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Um konkrete Rechtsauskünfte oder Akteneinsicht zu erhalten, muss ein berechtigtes Interesse nachgewiesen werden.

    Dies kann sein:

    • Eigentumsnachweis (Grundbuchauszug)
    • notarieller Kaufvertrag
    • Auszug aus dem Eigentümerverzeichnis des Katasterkartenwerkes

    Hinweis: Mieter haben in der Regel kein berechtigtes Interesse

    Was sollte ich noch wissen?

    Siehe dazu auch Broschüre "Nachbarrecht" (Hessisches Ministerium der Justiz ).

    Nachbarrecht - Eine Orientierungshilfe
    (Hessisches Ministerium der Justiz)

    Fachlich freigegeben durch

    Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

    Fachlich freigegeben am

    03.05.2012
    Stelle:
    Main-Taunus-Kreis - Amt für Bauen und Umwelt
    Adresse:
    Am Kreishaus 1-5
    65719 Hofheim am Taunus, Kreisstadt
    Telefon:
    06192 201-2222
    Telefax:
    06192 201-1892
    E-Mail über Kontaktformular:
    Öffnungszeiten:

    Montag
    Nach Terminvereinbarung

    Dienstag
    vormittags: 08:00 - 12:00 Uhr
    nachmittags: 13:30 - 16:30 Uhr

    Mittwoch
    Nach Terminvereinbarung

    Donnerstag
    vormittags: nach Vereinbarung
    nachmittags: 13:30 - 17:30 Uhr

    Freitag
    Nach Terminvereinbarung

    Aufzug:
    ja
    Rollstuhlgerecht:
    ja
    Amt für Bauen und Umwelt
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