Was erledige ich wo?

Von A - Z finden Sie im unten stehenden Verzeichnis Informationen zu Ihrem Anliegen.
    Bezeichnung:
    Geburten, Geburtsanmeldung
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

     Die Geburt eines Kindes muss beim Standesamt angezeigt werden.

     Anzeigepflichtige

    Die Anzeigepflicht trifft bei Geburten in Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen der Geburtshilfen den Träger der Einrichtung. Ansonsten sind zur Anzeige einer Geburt in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:
    • jeder Elternteil des Kindes, wenn er sorgeberechtigt ist,
    • jede andere Person, die bei der Geburt zugegen war oder von der Geburt aus eigenem Wissen unterrichtet ist. (Hierzu gehören insbesondere Hebammen und Ärzte.)

    An wen muss ich mich wenden?

    Wenn die Klinik die Anzeige nicht vornimmt, muss die Geburt eines Kindes bei dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich es geboren wurde, angezeigt werden.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Zur Anzeige der Geburt eines Kindes sind folgende Unterlagen erforderlich:
    • Sind die Eltern des Kindes miteinander verheiratet: ihre Geburtsurkunden und die Eheurkunde oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister.
    • Sind die Eltern des Kindes nicht miteinander verheiratet: die Geburtsurkunde der Mutter und, falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde, die Erklärungen hierüber und die Geburtsurkunde des Vaters sowie gegebenenfalls die Sorgeerklärungen.
    • Personalausweis oder Reisepass der Eltern

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Geburt muss binnen einer Woche angezeigt werden.

    Was sollte ich noch wissen?

    Weitere Informationen erhalten Sie im Hessen-Finder unter der Leistungsbeschreibung "Geburtsurkunde"
     

    Bitte beachten Sie außerdem das unten verlinkte Informationsblatt bei Geburt eines Kindes - Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug.
     

    Fachlich freigegeben durch

    Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

    Fachlich freigegeben am

    28.05.2019
    Bezeichnung:
    Geburten, Geburtsanmeldung
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

     Die Geburt eines Kindes muss beim Standesamt angezeigt werden.

     Anzeigepflichtige

    Die Anzeigepflicht trifft bei Geburten in Krankenhäusern und sonstigen Einrichtungen der Geburtshilfen den Träger der Einrichtung. Ansonsten sind zur Anzeige einer Geburt in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:
    • jeder Elternteil des Kindes, wenn er sorgeberechtigt ist,
    • jede andere Person, die bei der Geburt zugegen war oder von der Geburt aus eigenem Wissen unterrichtet ist. (Hierzu gehören insbesondere Hebammen und Ärzte.)

    An wen muss ich mich wenden?

    Wenn die Klinik die Anzeige nicht vornimmt, muss die Geburt eines Kindes bei dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich es geboren wurde, angezeigt werden.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    Zur Anzeige der Geburt eines Kindes sind folgende Unterlagen erforderlich:
    • Sind die Eltern des Kindes miteinander verheiratet: ihre Geburtsurkunden und die Eheurkunde oder ein beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister.
    • Sind die Eltern des Kindes nicht miteinander verheiratet: die Geburtsurkunde der Mutter und, falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde, die Erklärungen hierüber und die Geburtsurkunde des Vaters sowie gegebenenfalls die Sorgeerklärungen.
    • Personalausweis oder Reisepass der Eltern

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Die Geburt muss binnen einer Woche angezeigt werden.

    Was sollte ich noch wissen?

    Weitere Informationen erhalten Sie im Hessen-Finder unter der Leistungsbeschreibung "Geburtsurkunde"
     

    Bitte beachten Sie außerdem das unten verlinkte Informationsblatt bei Geburt eines Kindes - Berücksichtigung beim Lohnsteuerabzug.
     

    Fachlich freigegeben durch

    Hessisches Ministerium des Innern und für Sport

    Fachlich freigegeben am

    28.05.2019
    Stelle:
    Stadt Kelkheim (Taunus) - Standesamt
    Adresse:
    Gagernring 6
    65779 Kelkheim (Taunus)
    Telefon:
    06195 803-814
    06195 803-812
    Telefax:
    06195 803-813
    E-Mail über Kontaktformular:
    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag von 07:00 - 12:00 Uhr Dienstag von 14:00 - 16:00 Uhr Donnerstag von 16:00 - 18:00 Uhr Das Standesamt hat freitags keine Sprechstunde.
    Öffentliche Verkehrsmittel:
    Haltestelle: Rathaus:
    Bus: 263 und 804
    Haltestelle: Kelkheim Bahnhof Mitte:
    Regionalbahn: 12
    Rollstuhlgerecht:
    ja
    « Seitenanfang