Was erledige ich wo?

Von A - Z finden Sie im unten stehenden Verzeichnis Informationen zu Ihrem Anliegen.
    Bezeichnung:
    Landestierärztekammer Hessen - Mitgliedschaft anmelden
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

    Tierärztinnen und Tierärzte können in Hessen erst nach Erhalt der deutschen Approbation oder der Erlaubniserteilung zur vorübergehenden oder beschränkten Ausübung des tierärztlichen Berufes  tätig werden.

    Mit der Aufnahme der Tätigkeit in Hessen sind Sie kraft Gesetz Mitglied der Landestierärztekammer  Hessen.

    Sie sind verpflichtet, sich innerhalb von 4 Wochen  bei der Kammer anzumelden.

    Hauptaufgaben der Kammer sind unter anderem,

    • die beruflichen Belange der Mitglieder wahrzunehmen,
    • die Aus- und Fortbildung ihrer Mitglieder zu fördern und
    • die Erfüllung der Berufspflichten zu überwachen.

    Als Mitglied müssen Sie einen Jahresbeitrag zahlen. Diesen erhebt die Kammer, um ihren Aufwand zu decken. Das erste Kalenderjahr, nachdem Sie die Approbation oder die Berufserlaubnis erhalten haben, sind Sie von den Beiträgen befreit.

    Hinweis: Verlagern Sie Ihre tierärztliche Tätigkeit oder Ihren Wohnsitz (ohne tierärztlich tätig zu sein) ins Ausland, können Sie freiwilliges Mitglied bleiben.

    Verfahrensablauf

    Bitte melden Sie sich vorab telefonisch, per E-Mail oder Fax bei der Geschäftsstelle der Landestierärztekammer oder laden Sie das Formular im Internetauftritt der Kammer herunter. Diese sendet Ihnen die Meldeunterlagen mit der Post zu.

     

    An wen muss ich mich wenden?

    Voraussetzungen

    Sie müssen

    • Tierärztin oder Tierarzt
    • und im Besitz einer deutschen Approbation sein
    • oder eine vorübergehende oder beschränkte Erlaubnis zur Ausübung des tierärztlichen Berufs besitzen (wird in Hessen durch das Regierungspräsidium Gießen erteilt) und
    • in Hessen tierärztlich tätig sein oder,
    • falls Sie Ihren Beruf nicht ausüben, Ihren Wohnsitz in Hessen haben.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • ausgefülltes Anmeldeformular
    • Bestallungs- oder Approbationsurkunde oder Urkunde über die Erlaubnis zur Ausübung des tierärztlichen Berufes
    • Promotionsurkunde oder Urkunden über die Genehmigung zur Führung akademischer Grade, Nachweise über die Verleihung berufsbezogener Amts- oder Dienstbezeichnungen
    • Urkunden über die Genehmigung zur Führung einer Gebiets-, Teilgebiets- oder Zusatzbezeichnung

    Hinweis: Die Urkunden müssen Sie als amtlich beglaubigte Kopien vorlegen.

    Sachkundenachweis


    Formloser Antrag

    Welche Gebühren fallen an?

    Keine

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Anmeldung binnen eines Monats nach Aufnahme der beruflichen Tätigkeit (bei vorübergehender Berufsausübung in 5 Tagen)

     

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitungsdauer ist von der vollständigen Vorlage der erforderlichen Unterlagen abhängig.

    Fachlich freigegeben durch

    Landestierärztekammer Hessen

    Welche Dokumente resultieren aus dieser Leistung?

    Meldebestätigung/Erlaubnis zur vorübergehenden Tätigkeit

    Bezeichnung:
    Landestierärztekammer Hessen - Mitgliedschaft anmelden
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

    Tierärztinnen und Tierärzte können in Hessen erst nach Erhalt der deutschen Approbation oder der Erlaubniserteilung zur vorübergehenden oder beschränkten Ausübung des tierärztlichen Berufes  tätig werden.

    Mit der Aufnahme der Tätigkeit in Hessen sind Sie kraft Gesetz Mitglied der Landestierärztekammer  Hessen.

    Sie sind verpflichtet, sich innerhalb von 4 Wochen  bei der Kammer anzumelden.

    Hauptaufgaben der Kammer sind unter anderem,

    • die beruflichen Belange der Mitglieder wahrzunehmen,
    • die Aus- und Fortbildung ihrer Mitglieder zu fördern und
    • die Erfüllung der Berufspflichten zu überwachen.

    Als Mitglied müssen Sie einen Jahresbeitrag zahlen. Diesen erhebt die Kammer, um ihren Aufwand zu decken. Das erste Kalenderjahr, nachdem Sie die Approbation oder die Berufserlaubnis erhalten haben, sind Sie von den Beiträgen befreit.

    Hinweis: Verlagern Sie Ihre tierärztliche Tätigkeit oder Ihren Wohnsitz (ohne tierärztlich tätig zu sein) ins Ausland, können Sie freiwilliges Mitglied bleiben.

    Verfahrensablauf

    Bitte melden Sie sich vorab telefonisch, per E-Mail oder Fax bei der Geschäftsstelle der Landestierärztekammer oder laden Sie das Formular im Internetauftritt der Kammer herunter. Diese sendet Ihnen die Meldeunterlagen mit der Post zu.

     

    An wen muss ich mich wenden?

    Voraussetzungen

    Sie müssen

    • Tierärztin oder Tierarzt
    • und im Besitz einer deutschen Approbation sein
    • oder eine vorübergehende oder beschränkte Erlaubnis zur Ausübung des tierärztlichen Berufs besitzen (wird in Hessen durch das Regierungspräsidium Gießen erteilt) und
    • in Hessen tierärztlich tätig sein oder,
    • falls Sie Ihren Beruf nicht ausüben, Ihren Wohnsitz in Hessen haben.

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    • ausgefülltes Anmeldeformular
    • Bestallungs- oder Approbationsurkunde oder Urkunde über die Erlaubnis zur Ausübung des tierärztlichen Berufes
    • Promotionsurkunde oder Urkunden über die Genehmigung zur Führung akademischer Grade, Nachweise über die Verleihung berufsbezogener Amts- oder Dienstbezeichnungen
    • Urkunden über die Genehmigung zur Führung einer Gebiets-, Teilgebiets- oder Zusatzbezeichnung

    Hinweis: Die Urkunden müssen Sie als amtlich beglaubigte Kopien vorlegen.

    Sachkundenachweis


    Formloser Antrag

    Welche Gebühren fallen an?

    Keine

    Welche Fristen muss ich beachten?

    Anmeldung binnen eines Monats nach Aufnahme der beruflichen Tätigkeit (bei vorübergehender Berufsausübung in 5 Tagen)

     

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitungsdauer ist von der vollständigen Vorlage der erforderlichen Unterlagen abhängig.

    Fachlich freigegeben durch

    Landestierärztekammer Hessen

    Welche Dokumente resultieren aus dieser Leistung?

    Meldebestätigung/Erlaubnis zur vorübergehenden Tätigkeit

    Stelle:
    Landestierärztekammer Hessen
    Adresse:
    Bahnhofstraße 13
    65527 Niedernhausen
    Postanschrift:
    Postfach 1409
    65524 Niedernhausen
    Telefon:
    +49 6127 9075-0
    Telefax:
    +49 6127 9075-23
    E-Mail über Kontaktformular:
    Öffnungszeiten:
    Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
    Öffentliche Verkehrsmittel:
    Haltestelle: Bahnhof Niedernhausen:
    S-Bahn: Endhaltepunkt der S-Bahnlinie 2
    Regionalbahn: Linien Ffm. - Limburg und Wsb. - Niedernhausen
    Parkplatz:
    Parkplatz: Parkplätze in der Bahnhofstraße vorhanden
    Anzahl: 4  Gebühren: nein
    Aufzug:
    nein
    Rollstuhlgerecht:
    nein

    Formulare

    Detaillierte Informationen, auch zu Fristen, einzureichenden Dokumente sowie Gebühren und Formulare für die Antragstellung erhalten Sie zum Herunterladen/Downloaden über diese Internetadresse: www.ltk-hessen.de
    • Externe URL: Formular 'Detaillierte Informationen, auch zu Fristen, einzureichenden Dokumente sowie Gebühren und Formulare für die Antragstellung erhalten Sie zum Herunterladen/Downloaden über diese Internetadresse: www.ltk-hessen.de'
    « Seitenanfang