Was erledige ich wo?

Von A - Z finden Sie im unten stehenden Verzeichnis Informationen zu Ihrem Anliegen.
    Bezeichnung:
    Makler und Bauträger, Anzeige nach § 9 der Makler- und Bauträgerverordnung
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

    Immobilienmakler, Darlehensvermittler, Bauträger und Baubetreuer haben der zuständigen Behörde unverzüglich die jeweils

    • mit der Leitung des Betriebs beauftragten Personen,
    • mit der Leitung einer Zweigniederlassung beauftragten Personen oder
    • die bei einer juristischen Person nach Gesetz, Satzung oder Gesellschaftsvertrag Vertretungsberechtigten

    anzuzeigen.

    Die Behörde führt im Anschluss eine Zuverlässigkeitsüberprüfung der benannten Person/-en durch, für die eine Gebühr erhoben wird.

    An wen muss ich mich wenden?

    Wenden Sie sich an die Gewerbebehörde Ihrer Kreisfreien Stadt bzw. Ihres Landkreises.

     

    Sie können das Verfahren auch elektronisch über den Einheitlichen Ansprechpartner abwickeln

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    In der (formlosen) Anzeige sind

    • Name,
    • ggf. Geburtsname,
    • Vornamen,
    • Staatsangehörigkeit,
    • Geburtstag,
    • Geburtsort und
    • Anschrift

    der betreffenden Person anzugeben.

    Welche Gebühren fallen an?

    Die Gebühr für die Zuverlässigkeitsüberprüfung wird entsprechend der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (VwKostO-MWEVL)) erhoben. Sie richtet sich nach dem behördlichen Zeitaufwand und beträgt mindestens EUR 30,00.

    Anträge / Formulare

    Für die Online-Antragstellung wurde eine separate Plattform entwickelt. Auf der sogenannten Dienstleistungsplattform können Sie Ihre Anträge elektronisch einreichen und vieles mehr! Gerne können Sie sich vorab ein eigenes Bild von der Anwendung machen ohne sich vorher zu registrieren. Nutzen Sie hierzu die Simulation. Um die Online-Antragstellung in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst beim Online-Antragsverfahren registrieren.

    Online Antragsverfahren des Einheitlichen Ansprechpartners Hessen

    Fachlich freigegeben durch

    Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

    Fachlich freigegeben am

    27.05.2013
    Bezeichnung:
    Makler und Bauträger, Anzeige nach § 9 der Makler- und Bauträgerverordnung
    Beschreibung:

    Leistungsbeschreibung

    Immobilienmakler, Darlehensvermittler, Bauträger und Baubetreuer haben der zuständigen Behörde unverzüglich die jeweils

    • mit der Leitung des Betriebs beauftragten Personen,
    • mit der Leitung einer Zweigniederlassung beauftragten Personen oder
    • die bei einer juristischen Person nach Gesetz, Satzung oder Gesellschaftsvertrag Vertretungsberechtigten

    anzuzeigen.

    Die Behörde führt im Anschluss eine Zuverlässigkeitsüberprüfung der benannten Person/-en durch, für die eine Gebühr erhoben wird.

    An wen muss ich mich wenden?

    Wenden Sie sich an die Gewerbebehörde Ihrer Kreisfreien Stadt bzw. Ihres Landkreises.

     

    Sie können das Verfahren auch elektronisch über den Einheitlichen Ansprechpartner abwickeln

    Welche Unterlagen werden benötigt?

    In der (formlosen) Anzeige sind

    • Name,
    • ggf. Geburtsname,
    • Vornamen,
    • Staatsangehörigkeit,
    • Geburtstag,
    • Geburtsort und
    • Anschrift

    der betreffenden Person anzugeben.

    Welche Gebühren fallen an?

    Die Gebühr für die Zuverlässigkeitsüberprüfung wird entsprechend der Verwaltungskostenordnung für den Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (VwKostO-MWEVL)) erhoben. Sie richtet sich nach dem behördlichen Zeitaufwand und beträgt mindestens EUR 30,00.

    Anträge / Formulare

    Für die Online-Antragstellung wurde eine separate Plattform entwickelt. Auf der sogenannten Dienstleistungsplattform können Sie Ihre Anträge elektronisch einreichen und vieles mehr! Gerne können Sie sich vorab ein eigenes Bild von der Anwendung machen ohne sich vorher zu registrieren. Nutzen Sie hierzu die Simulation. Um die Online-Antragstellung in vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst beim Online-Antragsverfahren registrieren.

    Online Antragsverfahren des Einheitlichen Ansprechpartners Hessen

    Fachlich freigegeben durch

    Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

    Fachlich freigegeben am

    27.05.2013
    Stelle:
    Main-Taunus-Kreis - Amt für öffentliche Sicherheit und Ordnung
    Adresse:
    Am Kreishaus 1-5
    65719 Hofheim am Taunus, Kreisstadt
    Telefon:
    06192 201-0
    Telefax:
    06192 201-1722
    E-Mail über Kontaktformular:
    Öffnungszeiten:

    Montag
    vormittags: 08:00 - 12:00 Uhr
    nachmittags: nach Vereinbarung

    Dienstag
    vormittags: 08:00 - 12:00 Uhr
    nachmittags: 13:30 - 16:30 Uhr*

    Mittwoch
    vormittags: 08:00 - 12:00 Uhr
    nachmittags: nach Vereinbarung

    Donnerstag
    vormittags: nach Vereinbarung
    nachmittags: 13:30 - 17:30 Uhr*

    Freitag
    vormittags: 08:00 - 12:00 Uhr

    * Besondere Öffnungszeiten - Bereich Allgemeine und Humanitäre Aufenthaltsrechte

    Dienstag 13:30 – 16:30 Uhr

    Donnerstag 13:30 -17:30 Uhr

    nur mit Terminvereinbarungen über die (Telefon-)Rufnummer 115 (ohne Vorwahl) oder

    online unter:

    https://netappoint.de/ot/main-taunus-abh/?company=main-taunus-abh

    Aufzug:
    ja
    Rollstuhlgerecht:
    ja
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