Was erledige ich wo?

Bezeichnung:
Kfz: Betriebserlaubnis ersetzen
Beschreibung:

Leistungsbeschreibung

Wenn Sie ein Betriebserlaubnisdokument (Betriebserlaubnisbescheinigung, Fahrzeugbrief oder Zulassungsbescheinigung Teil II) für Ihr Fahrzeug verloren haben oder diese Dokumente gestohlen wurden, benötigen Sie dafür einen Ersatz.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich an die Zulassungsbehörde Ihres Landkreises bzw. Ihrer Kreisfreien Stadt.

Die örtliche Zuständigkeit richtet sich

  • bei natürlichen Personen nach dem Wohnort des Fahrzeughalters (Hauptwohnung entsprechend dem Personalausweis),
  • bei juristischen Personen nach dem Sitz der Haupt- oder Zweigniederlassung; dies gilt auch für Personengesellschaften, die ins Handelsregister eingetragen werden (z. B. OHG und KG) oder für eine eingetragene Kauffrau bzw. einen eingetragenen Kaufmann.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass (mit aktueller Meldebescheinigung) des Fahrzeughalters
  • Bescheinigung der Polizeidienststelle über die Anzeige des Diebstahls der Dokumente
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrt-Bundesamtes, dass das Fahrzeug nicht gesucht wird

Wenn Sie einen Dritten beauftragen, benötigt dieser eine schriftliche Vollmacht von Ihnen. Außerdem muss er Ihr Ausweisdokument (im Original) bei der Zulassungsbehörde vorlegen. Er selbst muss sich mit seinem gültigen Personalausweis/Reisepass ausweisen können.

Welche Gebühren fallen an?

Die Gebühr richtet sich nach der Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr (GebOSt). Sie beträgt mindestens 10,20 Euro (Gebühren-Nr. 225 der Anlage (zu § 1) der GebOSt).

Was sollte ich noch wissen?

Falls Sie das verloren geglaubte Betriebserlaubnisdokument wieder finden, sind Sie verpflichtet, das alte wiedergefundene Dokument unverzüglich bei der Zulassungsbehörde abzugeben.

Fachlich freigegeben durch

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung

Fachlich freigegeben am

07.02.2014