Stadtwappen Kelkheim Kelkheim (Taunus)

Meldeamt

Das Einwohnermeldeamt bietet vielfältige Dienstleistungen und steht als Orientierungshilfe für Behördengänge aller Art mit Rat und Tat zur Seite.

Wir sind zu folgenden Öffnungszeiten für Sie da:

Mo.-Fr.:  07.00 - 12.00 Uhr
Mo.-Mi.: 14.00 - 16.00 Uhr
Do.:         16.00 - 18.00 Uhr

Für alle Anliegen beim Einwohnermeldeamt ist eine vorherige Terminvereinbarung, vorzugsweise über das Online Terminvergabeportal von Smartcjm, zu empfehlen. Sollte in dringenden Fällen ohne Termin vorgesprochen werden, ist mit Wartezeiten zu rechnen. Bürgerinnen und Bürger mit vereinbarten Terminen werden vorrangig bedient. Termine können Sie online, per Telefon 06195 803-0 oder persönlich vereinbaren. Unsere Termine sind 30 Tage im Voraus freigeschaltet.


Hinweis: Für die Abholung von Führerscheinen wird kein Termin benötigt.
Online-Dienste

Online-Dienste im Einwohnermeldeamt

Eine Reihe von Serviceangeboten können Sie bequem von zu Hause aus tätigen. Unsere Serviceangebote für Online-Dienste finden Sie hier:
Online-Dienste
Anmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes

Anmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes

Herzlich Willkommen in Kelkheim im Taunus.
Sie ziehen nach Kelkheim? Dann finden Sie hier alle Informationen, die Sie für Ihre Anmeldung in Kelkheim (Taunus) benötigen.
Anmeldung / Ummeldung des Wohnsitzes
Abmeldung des Wohnsitzes

Abmeldung des Wohnsitzes

Sie ziehen aus Kelkheim weg? Dann finden Sie hier alle Informationen für die Abmeldung im Kelkheimer Rathaus.
Abmeldung des Wohnsitzes
Personalausweises / vorläufigen Personalausweises

Beantragung eines Personalausweises / vorläufigen Personalausweises

Die Ausstellung eines Personalausweises ist nur bei der Meldebehörde des Hauptwohnsitzes möglich. Die Beantragung eines Personalausweises für Personen, die das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, obliegt der sorgeberechtigten Person, die den Aufenthalt bestimmt. Die antragsberechtigte Person und ihr gesetzlicher Vertreter müssen persönlich erscheinen.
Personalausweises / vorläufigen Personalausweises
Beantragung Reisepass

Beantragung eines Reisepasses

Wenn Sie außerhalb der EU verreisen möchten, dann benötigen Sie meist einen Reisepass. Diesen müssen Sie beantragen.
Beantragung Reisepass
Verlust eines Ausweisdokuments

Anzeige über den Verlust eines Ausweisdokuments

Ist Ihr deutscher Personalausweis oder Reisepass unauffindbar oder verloren gegangen, dann müssen Sie den Verlust anzeigen. Sollten Sie das Dokument später wieder finden, müssen Sie dies auch anzeigen.
Verlust eines Ausweisdokuments
Beantragung Führungszeugnis

Beantragung eines Führungszeugnisses

Wenn Sie nachweisen müssen, ob Sie vorbestraft sind oder nicht, können Sie das einfache, das erweiterte Führungszeugnis oder das Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde beantragen.
Beantragung Führungszeugnis
Kirchenaustritt

Kirchenaustritt

Eigenständiges Austreten aus der Kirche ist generell mit Vollendung des 14. Lebensjahres möglich.
Kirchenaustritt
Übermittlungs- und Auskunftssperre

Übermittlungs- und Auskunftssperren

Mit der Eintragung einer Auskunfts- oder Übermittlungssperre wird die Erteilung von Melderegisterauskünften und Datenübermittlungen eingeschränkt oder von weiteren Voraussetzungen abhängig gemacht.
Übermittlungs- und Auskunftssperre

Ihre Ansprechpartner in der Meldebehörde Kelkheim (Taunus)

Für alle Belange der Meldebehörde stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne zur Verfügung.
Marco Geiß
06195 803-619
meldebehoerde@kelkheim.de
Corinna Interwies
06195 803-616
meldebehoerde@kelkheim.de
Kerstin Richter
06195 803-608
meldebehoerde@kelkheim.de
Tanja von Knoblauch
06195 803-609
meldebehoerde@kelkheim.de
Kerstin Werner
06195 803-610
meldebehoerde@kelkheim.de
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