Stadtwappen Kelkheim Kelkheim (Taunus)

Aktuelles und Bekanntmachungen

Neue gestaltete Grünflächen


Altkönigstraße / Fischbacher Straße

Das vorhandene Pflanzen und Hangfloorsteine wurden entfernt.
Es wurden Trockenmauern aus Muschelkalk Mauersteine errichtet und Findlinge gesetzt.
Die Bepflanzung aus Lavendel, Salbei, Gold- Garbe, Lupinenarten und Thymian und vielen weiteren Arten (in Summe etwa 41 verschiedene Pflanzen) soll optisch ansprechend sein und wurden in Hygromix® Substrat gepflanzt.

Neue Liegebänke Sindlinger Wiesen

Im Sindlinger Wiesen Park wurden 2 Liegebänke installiert welche zum Verweilen einladen sollen.

Geplante Maßnahmen

Rosa Raupe/ Verbindungsweg Gagernring / Berliner Ring

Hier wurden die starkwüchsigen Sträucher am Verbindungsweg entfernt und es werden für den Standort  passendere, kleinwüchsige Sträucher gepflanzt.

Sankt Florian Platz / Pestalozzistraße

Der Bewuchs Richtung Pestalozzistraße wurde, um die Sicht auf Fußgänger zu verbessern und den Schulweg sicherer zu gestalten, entfernt. Hier wird in Kürze ein Heidebeet entstehen. Gerade Heideflächen an einem vollsonnigen oder absonnigen Standort mit vielen einheimischen Gehölzen und Pflanzen sind für Insekten interessant. Denn in unserer landwirtschaflich geprägten Natur sind gerade im Herbst oder zeitigen
Frühjahr kaum noch Nahrungspflanzen für sie zu finden. Außerdem kann ein vollsonniger, sandiger Standort ein Eldorado für seltene Erdbienen sein. Diese leben wie alle anderen Widlbienen einzeln und schlüpfen im Frühling neu – leben aber in Röhren unter der Erde. Heidearten bieten Nektar und Pollen für viele Insekten. Das kommt nicht nur der Honigbiene zugute – auch andere Insekten wie Hummeln und weitere Wildbienen sowie Schmetterlinge nutzen gerne den Blütenreichtum von Heidepflanzen.

« Seitenanfang